Reise in die Kulturhauptstadt Ruhr 2010 war ein tolles Erlebnis

Ruhr 2010

Im Frühjahr dieses Jahres hat die Wirtschaftsgemeinschaft ihre Mitglieder zu der interessanten Busreise in die Kulturhauptstadt 2010 für den 2. und 3. Oktober d.J. eingeladen. 40 Teilnehmer waren dabei und haben die in Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen Börner vorbereitete Reise sehr genossen.
Als erstes wurde in Bottrop das berühmte Tetraeder, eine weithin sichtbare Stahlkonstruktion auf einer Abraumhalde, bestiegen. Danach ging es zum CentrO
Oberhausen, dem größten Einkaufszentrum Europas, das auch eine moderne Kunstausstellung bot. Am Nachmittagstand stand der Besuch des Gasometers Oberhausen an, das in seinem riesigen Innenraum von 350 000 kubikmetern Rauminhalt die Ausstellung „Sternstunden-Wunder des Sonnensystems“ zeigte.
Der gemeinsame fröhliche Abend zum gegenseitigen Kennenlernen und die Übernachtung erfolgte in Gelsenkirchen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück am anderen Morgen ging die Fahrt weiter nach Bochum, wo der Besuch des berühmten Bergbaumuseums anstand. Hier konnte man sich über die Geschichte des gesamten Bergbaus in Deutschland mit seiner technischen und sozialen Entwicklung informieren. Er war die Basis des wirtschaftlichen Wohlstandes bis heute.
Der vermutliche Höhepunkt der Reise war der Besuch des berühmten neuen Museums Folkwang in Essen mit seiner modernen Architektur und seinen diversen Ausstellungen über moderne Kunst (Malerei, Fotographie, Graphik und Plakatkunst).
Den Abschluß der Reise bildete die Führung durch die Zeche Zollern in Dortmund mit ihren repräsentablen Gebäuden aus der Gründerzeit um 1900 und den originalen Bergbauanlagen einschließlich der Fördertürme und Gruben-Vortriebstechnik unter Tage.
Am frühen Abend des 2. Tages endete die sehr informative Reise wohlbehalten im Zentrum von Baunatal. Die Teilnehmer äußerten sich höchst zufrieden über den Reiseverlauf mit seinem vielseitigen Programm.

 

Zurück