Fachausschüsse

Im Rahmen der Neustrukturierung der Wirtschaftsge- meinschaft Baunatal e.V. wurden neben dem Präsidium und der Geschäftsführung zur effektiveren Arbeit 2 Fachausschüsse gegründet.

Jeder Mitgliedsbetrieb wählt sich in einem Fachausschuss (Mehrfachauswahl ist möglich) ein und erhält automatisch per Newsletter die aktuellen Brancheninformationen.

Zukünftig werden die Aktivitäten und Veranstaltungen in dem jeweiligen Fachausschuss geplant, organisiert und durchgeführt. Veranstaltungen, die für alle Mitgliedsbetriebe von Interesse sind, werden vom Präsidium organisiert und durchgeführt.

Um branchenspezifische Themen zu kommunizieren, verschickt der Fachausschuss jährlich vier Info-Briefe "Baunataler Wirtschafts-Info" an die Mitgliedsbetriebe. Damit wird sichergestellt, dass die Unternehmen zeitnah über fachspezifische Informationen unterrichtet werden.

Fachausschuss Handwerk/Industrie

Der Ausschuss setzt sich zurzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen (Stand 3/2017):

Vorsitzender Lars Kosicke,
  Prokurist, Baustoffhandelsgesellschaft mbH
MitgliederUllrich Appel,
  selbständig, Parkett- und Bodenlegermeister
 Peter Bürger,
  selbständig, Malermeister
 Ralf Döhne,
  selbständig, Bäckermeister
 Ellen Frankfurth,
  Betriebswirtin, Fa.Frankfurth-Siebert,
  Grabmal- und Natursteinbetrieb
 Arnd Mumberg
  selbständig, Instrumentenschmiede   Mumberg
 Patrick Schäfer
  selbständig, Elektro Schäfer
 Franz Weiß
  selbständig, Montagebau Weiß
 

Rupert Zeh
  Maschinenbau-Ingenieur
bei der Volkswagen AG

Fachausschuss Dienstleistung/Handel

Den Fachausschüssen - auf der Grundlage branchenspezifischer Merkmale -Aktivitäten aufzustellen und eigenverantwortlich umzusetzen. Die Fachausschüsse bedienen sich zur Erfüllung Ihrer Aufgabenstellung der Unterstützung des Gesamtvorstandes.

Der Fachausschuss setzt sich momentan aus folgenden Mitgliedern zusammen (Stand 03/2017):

VorsitzenderRalf Lattemann
Generalagentur, SV Sparkassen-Versicherung
 Lothar Becker
Filialleiter Heini Weber GmbH
 Holger Bindschus
Autohaus Bindschus
 

Stefan Dittmar
Kasseler Sparkasse

 

Udo Göpper
selbständig, Der Dienstleister Göpper

 Volker Neumann
Färber & Partner Steuerberatungsgesellschaft
 

Florian Otto
selbständig, mindbird

 Katharina Siebert-Reiting
Apothekerin, St. Georg Apotheke
 

Henrich Werhahn
Rechtsanwalt, Kanzlei Werhahn

 

Andreas Wiegand
selbständig, HDI Generalvertretung

 

Dirk Wuschko
GF, Stadtmarketing Baunatal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Die Aufgaben des Fachausschusses sind, als operativer Arm der Wirtschaftsgemeinschaft, in Eigenverantwortung zu erfüllen. Er trifft sich regelmäßig jeden dritten Dienstag im Monat bei Mitgliedsbetrieben. 

Hierdurch wird die Kontaktpflege und die Kommunikation zu den Mitgliedsbetrieben gestützt. In diesen Sitzungen werden die Aktivitäten geplant, die dann durch Rundschreiben allen Mitgliedern der Baunataler Wirtschaftsgemeinschaft angeboten werden.
So wurden in den letzten Jahren z.B. Telefon- und Beschwerdemanagementseminare angeboten sowie Besichtigungen organisiert. Im Jahr 2005 wurde erstmals eine Weihnachtsfeier für die Mitgliedsbetriebe der Wirtschaftsgemeinschaft organisiert. Die Betriebe konnten ihren Mitarbeitern einen unvergesslichen Abend mit Programm und Unterhaltung bieten.
Regelmäßige Vorabinformationen und Berichterstattungen über Aktivitäten werden in der Beilage der HNA „Lebendiges Baunatal“ veröffentlicht.

Wir laden alle interessierten Mitglieder ein, an dem wirtschaftlichen Erfolg Baunatals mitzugestalten. Sagen Sie uns ihre Ideen und Vorschlage für eine noch effektivere und branchenspezifischere Arbeit des Fachausschusses.