Neujahrsempfang der Wirtschaft 2024

Über 300 Mitglieder vereint die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal (WG), sie zählt damit zu den größten Gewerbevereinigungen Nordhessens. Ihr Präsident Peter Hammerschmidt war erfreut, dass über 170 von ihnen zum Neujahrsempfang der WG gekommen waren und wünschte „Gelassenheit und Gier auf Neues“, verbunden mit der Hoffnung, 2024 möge besser werden als sein Vorgänger.

Das Bürgermeisteramt von Manuela Strube habe er mit der Hoffnung auf mehr Kontinuität verknüpft. Die demokratischen Parteien sollten jetzt darauf achten, dass nicht Extremisten die Wahl bestimmen. 7 Jahre habe die AfD gebraucht, um Ihre Stellung einzunehmen und sie wird nicht nach zwei Demonstrationen wieder verschwinden.

Positiver Jahresrückblick

Hammerschmidts gute Nachrichten begannen mit der Feststellung, dass die Menschen auch in diesem Winter nicht frieren mussten, überlagert von allerlei Schimpferei über das Heizungsgesetz. Im Februar starteten 70 Betriebe auf einer örtlichen Ebay-Plattform für Baunatal als Teil eines Bundesweiten Projektes, um die lokale Wirtschaft zu stärken: „Ebay Deine Stadt“

Zwei Vorträge über ChatGPT im Kino und im Rahmen einer Bürgerversammlung zum Thema „Zukunft der Industrie“, haben wertvolle Erkenntnisse gebracht. Im August wurden in Deutschland so viele Kinder wie seit 20 Jahren nicht mehr eingeschult und inzwischen werden 50 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das in Deutschland entdeckte und erforschte PHL7 Enzym frisst Kunststoff, der damit unendlich oft recycelt werden kann. Im November sank die Inflation den 5. Monat in Folge und sorgte für fallende Bau-Zinsen.

Offline statt Online – neue Mitglieder der WG

Ein externer Gastredner wurde diesmal nicht engagiert, stattdessen durften sich vier neue Mitglieder vorstellen.

  • Die Fitbox bietet mit EMS-Training (Elektromuskuläre Stimulierung)
  • Markus König betreibt in Baunatal eine HDMI Hauptvertretung
  • Josef Wilhelm sorgt mit „3D Druck Smart Additive“ eine Dienstleistung. Statt subtraktiv wird additiv gefertigt. Der Steinmetz nimmt Material ab und auch in der Metallindustrie wird herausgefräst. Für ein Haus würde man hingegen nicht zuerst einen großen Block bauen und dann wieder abtragen. Mit diesen Beispielen schilderte Herr Wilhelm plastisch, wie 3D Druck additiv aufbaut.
  • Bereits im Mai startete ein erster Pop-up-Store in Baunatal. Das Modell taugt zum Vorbild gegen Leerstand. Nathalie Rohde hat neben dem Jurastudium mit einem T-Shirt angefangen und versendet online ihre Kollektion. Kunden aus der Region wollten offline kaufen, aber die Lagerhalle in Gudensberg eignete sich nicht als „Point of Sale“. Über Insta hat sie den Baunataler Aufruf gelesen und sich vom Ostermarkt in Gudensberg auf den Weg gemacht. Aus dem Pop-up für 3 Monate ist ein Dreivierteljahr geworden und sie möchte gern in Baunatal bleiben. Von online zu offline. Auch so geht’s.

Stadtmarketing unverzichtbar

Mit Blick auf die Stadtpolitik positionierte sich Hammerschmidt für das Stadtmarketing. Es werde in vielen Kommunen als freiwillige Leistung betrachtet. In Baunatal liefere das Team eine bedeutende Leistung mit Top-Veranstaltungen, kreativen Ideen zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Stadtmanager Dirk Wuschko liefere auch wertvolle Ideen zur Digitalisierung. So folgte gestern der nächste logische Schritt:

Den stellte Wuschko mit der neuen Wirtschaftsdatenbank vor. Das Wissen über die Baunataler Wirtschaft, wer macht was, wer sucht Nachfolger, wer sucht Erweiterungsmöglichkeiten der Geschäftsflächen, wer bietet Neues und für andere Sinnstiftendes an? Mit Hashtags können hier Firmenprofile angelegt werden. Zeitgleich ging die neue Stadtmarketingseite online.

Quelle: NH24

Vortrag Dr. Mahei Li: Künstliche Intelligenz und ChatGPT Grenzen, Risiken und Chancen für Unternehmen

Dr. Mahei Li, Universität Kassel, Vortrag KI, Wirtschafsgemeinschaft Bauantal
Dr. Mahei Li, Universität Kassel, Vortrag KI, Wirtschafsgemeinschaft Bauantal

Die nächste (digitale) Revolution läuft gerade: der Hype um ChatGPT ist nur eine der gerade sichtbaren Wellen, die die Arbeitswelt betrifft. Welche Wirkungen wird dieses Revolution in den Unternehmen auslösen?

Die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal hat mit Dr. Mahei Li einen ausgewiesenen Experten und sympathischen und lebendigen Redner eingeladen, um die Diskussion um Chancen und Risiken auch in Baunatal für die Unternehmen zu beginnen. Am Dienstag, 11. Juli 2023 um 19 Uhr lädt die Vereinigung der Baunataler Unternehmer in das Cineplex Kino Baunatal zu einem spannenden Vortrag und Diskussion zum Thema „Künstliche Intelligenz & ChatGPT, was bedeutet das für die Zukunft der Unternehmen?

Da die Plätze begrenzt sind ist eine Anmeldung bis zum 04.07.2023 unter info@wirtschaftsgemeinschaft.de notwendig, pro Firma können zwei Personen teilnehmen.

Schon bei der Veranstaltung des Gewerbevereines in Schwalmstadt, wo Dr. Mahei Li vor ein paar Wochen den Vortrag hielt, zeigte sich schnell: Hier kommt kein trockener Wissenschaftsvortrag, sondern ein lebendiger Vortrag mit Beispielen in Echtzeit mit ChatGPT, ein standesgemäßes Intro mit KI generierter Videosequenz und konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Alltag.

Dirk Wuschko, Geschäftsführer des Stadtmarketing Baunatal und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsgemeinschaft war bei den Kollegen in Schwarmstadt und zeigte sich danach begeistert:
„ Der Vortrag von Dr. Mahei Li regt sofort dazu an sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wer entscheidet, was die KI lernt? Was ist mit dem Urheberrecht für Texte, Bilder und Videos? Wie können wir überhaupt noch zwischen Fake und Echtheit unterscheiden? Dr. Mahei Li`s offene und symphytische Art des Vortrages, die Möglichkeit während des Vortrages schon in die Diskussion einzusteigen und die vielen konkreten Beispiele haben dazu geführt, dass ich den Vortrag auf jeden Fall auch für Baunatal haben wollte.“

Der Redner: Dr. Mahei Li 8Universität Kassel)

Dr. Mahei Li (Universität Kassel)

Dr. Mahei Li ist Forschungsgruppenleiter am Wissenschaftlichen Zentrum für technische Gestaltung an der Universität Kassel und assoziierter Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Er promovierte an der Universität Kassel und studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Anfang des Jahres verbrachte er einen internationalen Forschungsaufenthalt an der National University of Singapore (NUS) in Singapur. Mit über 40 wissenschaftlichen Publikationen und Buchbeiträgen liegen seine thematischen Schwerpunkte in der Gestaltung und Bewertung von Hybridintelligenz basierenden Arbeitssystemen im Service Bereich, mitunter durch den Einsatz von intelligenten Systemen und generativer KI. Seine Forschungsarbeiten wurden mitunter in den USA, in China, Deutschland und Südkorea auf internationalen Fachkonferenzen ausgezeichnet.

Minne Region – neues Magazin für die Gemeinden im Süden Kassels

baunatal, BadEmstal,  Edermünde, Grifte, Gudensberg, HNA, Minne Region, Naturparkt Habichtswald, Schauenburg, Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal, Dirk Wuschko

Baunatal | Wirtschaftsgemeinschaf Haben Sie es schon in der Hand?
Seit letzter Woche gibt es mit “Minne Region” ein neues Magazin der HNA als Sonderveröffentlichung. Was im vorigen Jahr bei der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsgemeinschaft als Idee vorgestellt wurde, liegt jetzt als erste Ausgabe auf dem Tisch. Und wir finden: Es ist gut geworden. Neben Informationen und Veranstaltungsterminen aus den beteiligten Gemeinden gibt es nicht nur Wirtschaftsnachrichten aus der Region sondern auch spezielle Themen wie Ehrenamt oder Arbeitnehmersuche. Danke an das HNA Redaktionsteam um Peer Bergholter für diese Erstausgabe.

Minne Region,  Baunanal, Schauenburg, Gudensberg, Grifte, Naturparkt Habichtswald, Bad Emstal, Edermünde, HNA, Dirk Wuschko

Die Region südlich und westlich von Kassel findet zusammen: Mit den Gemeinden und Werbevereinigungen aus Baunatal, Schauenburg, Gudensberg, Grifte, Naturparkt Habichtswald, Bad Emstal und Edermünde definiert sich ein Wirtschaftsraum außerhalb der Großstadt neu. Und diese Region ist lebenswert und wirtschaftsstark und wird mit dem Magazin neu und anders im Verbund sichtbar.

Einmal im Quartal erscheint Minne Region mit Stadtnachrichten, Terminkalender und Wirtschaftsnachrichten

Über viele Jahre hat die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal zusammen mit der HNA das “Lebendige Baunatal” als Beilage monatlich herausgegeben. Im letzten Jahr gab es dann im Vorstand die ersten Diskussionen zu einem neuen Format, dass das Lebendige Baunatal ersetzen könnte. Und die Idee, die südliche Region von Kassel gemeinsam mit anderen Gewerbevereinen und Gemeinden in den Fokus zu rücken, war geboren. Das Redaktions -und Anzeigenteam der HNA nahm die Idee auf und hat es zu “Minne Region” entwickelt – und wir hoffen, dass sich das Magazin etablieren kann. Es wird davon leben, dass es spannende Themen in unseren Standorten gibt und ob die Wirtschaft in dieser Region das Magazin mit ihren Anzeigen finanziert. Als Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal haben wir von Anfang an auch Mitglieder aus den benachbarten Gemeinden wie Schauenburg aufgenommen – die wirtschaftliche Region ist sowieso vernetzt und mit dem Magazin wird es wieder neue Kontakte geben in “Minne Region”.

Dirk Wuschko, Vorstandsmitglied Wirtschaftsgemeinschaft

Aktionen und Veranstaltungen

Blutspendetermin der Wirtschaftsgemeinschaft

Am 18. September ist es wieder soweit: Die, im letzten Jahr durch die Wirtschaftsgemeinschaft ins Leben gerufene, Blutspende-Aktion findet am kommenden Samstag im Baunataler Rathaus /Raum 119 statt. Als weitere Kooperationspartner konnten das Baunataler City-Management und die Feuerwehr Baunatal gewonnen werden.

Business-Entertainment mit Rolf Schmiel

Baunatal. Elf Freunde müsst ihr sein. So lautet eine alte Fußball-Weisheit. Doch lässt sich so etwas auf den harten Wettbewerb in der Wirtschaft, wo jeder beim Verkaufen der Erste sein will, übertragen? Wohl nur bedingt. Vielleicht gerade deshalb waren am jetzt mehr als 200 Zuhörer in der Stadthalle neugierig auf den Auftritt des Diplom-Psychologen und Motivationstrainers Rolf Schmiel.

Weiterlesen …

Foto vom Unternehmerstammtisch

Unternehmerstammtisch 2010

Zu einer schönen Tradition ist mittlerweile der "Handwerker-Stammtisch" der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V. geworden. Unter dem neuen Titel "Unternehmerstammtisch" wurde am 26. März durch den Fachausschuss Handwerk/Industrie in der WG unter der Leitung von Eckhard Mihr in der Grillhütte Hertingshausen wieder ein toller Abend organisiert.

Weiterlesen …

Nikolaus Markt

Kerzenschein und Plätzchenduft

Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Bauataler Marktplatz wieder in einen winterlichen Nikolausmarkt.

Weiterlesen …

Besichtigung Daimler Achswerk

Über 30 interessierte Mitglieder der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V. trafen sich am Dienstag, den 03. November am Tor Süd vor dem Mercedes Achswerk in Kassel.

Weiterlesen …