Tagesfahrt zur Jausenstation nach Weißenbach

Am 17.08.2013 startete die Tagesfahrt der WG nach Weißenbach.

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern machte sich am vergangenen Samstag, 17. August 2013 auf den Weg gen Osten, in den schönen Naturpark Meißner. Ziel der Reise war die Jausenstation in Weißenbach. Hier wurde die Gruppe von Wirtin Frau Weiland sehr herzlich willkommen geheißen und mit einem lebhaften Vortrag über die Entstehungsgeschichte und den Werdegang des Familienbetriebes auf die anschließende Betriebsbesichtigung vorbereitet. Neffe Matthias Pflüger führte die Mitglieder der WG in die Geheimnisse der guten „ahlen Worscht“ ein. Natürlich verriet er nicht seine Rezeptur, aber führte doch gekonnt durch die einzelnen Produktionsstätten bis hin zur Wurstekammer, was den Teilnehmern natürlich Geschmack nach mehr machte. So führte anschließend der Sohn der Wirtin durch die Käserei des Familienunternehmens und erläuterte den Vorgang der Käseproduktion vom Melkvorgang der Ziegen auf dem Feld bis hin zur Pflege des Käses während des Reifeprozesses.

Die Besichtigung machte Appetit, der zunächst bei Kaffee und Kuchen gestillt wurde. Für die folgende Planwagen-Fahrt durch den Naturpark Meißner hatte Geschäftsführerin Annette Böhle dann aber schon mal eine Kostprobe der Alten Wurst mit Brot im Gepäck. Präsident Hammerschmidt gelang es, mit großer Präzision, die Wurst in gerechte Stückchen aufzuteilen, so dass jeder schon mal auf den Geschmack kommen konnte. Die Fahrt führte zum Frau-Holle-Teich und vorbei an den Stinke-Felsen. Bei herrlichem Wetter eine wunderbare Fahrt durch tolle Landschaft.

Danach wartete bereits das Kalt-Warme Abendbüffet auf die Mitglieder der WG, bei der allesamt nur Speisen aus hauseigener Produktion und biologischem Anbau auf den Tisch kamen.

Mit gut gefüllten Einkaufstüten voller Wurst, Käse und Brot kehrten die Baunataler und Schauenburger nach Baunatal zurück und waren beeindruckt von dem Herzblut und dem Engagement mit dem die Familien Pflüger/Weiland mit ihrem Betrieb Erfolgsgeschichte schreiben.

Zurück